Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker

*Pflichtfelder

Captcha - nicht lesbar? Klicken Sie auf das Bild
Bitte die Zeichen des Bildes eintragen*

Möchten Sie eine Kopie Ihrer Nachricht erhalten?
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.*

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
Sowie Termine nach individueller Absprache.

Telefonische Erreichbarkeit unserer Rezeption
Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Karte aktivieren

Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker | Header 1
Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker | Header 2
Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker | Header 3

Krankengymnastik

Zur Krankengymnastik zählen passive und auch aktive Therapieformen, mit der viele Beschwerden behandelt werden können.

Mit der Krankengymnastik kann die Funktions- und Bewegungsfähigkeit des Körpers erhalten und verbessert werden.

Zur Behandlungsform in unserer Praxis zählt neben der Krankengymnastik auch die Krankengymnastik am Gerät. Es handelt sich um eine aktive Behandlungsform in der Physiotherapie mit medizinischen Trainingsgeräten und Zugapparaten, die unter anderem vom Arzt verordnet werden kann, beispielsweise nach Operationen oder Gelenkverletzungen. Eines der Ziele ist die Wiederherstellung der Mobilität und die damit verbundene Kraft und Kraftausdauer zur Bewältigung der alltäglichen Aktivitäten.
Krankengymnastik - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Manuelle Therapie

Unsere Praxis hat durch spezielle Weiterbildungen sichergestellt, dass Sie bei uns auch die manuelle Therapie in Anspruch nehmen können. Diese Therapie setzen wir bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparates an Gelenken, Nerven und Muskeln ein. Als alternative Behandlungsform wird die manuelle Therapie darüber hinaus bei vielfältigen Beschwerden weiterer Körperregionen eingesetzt.

Wir beraten Sie gerne.
Manuelle Therapie - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Triggerpunkttherapie

Häufige Ursache von Schmerzen sind Muskelverhärtungen im Bereich der Skelettmuskulatur. In der Therapie werden zunächst die schmerzauslösenden Triggerpunkte eingegrenzt und in den folgenden Behandlungen systematisch reduziert.
Triggerpunkttherapie - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Klassische Massage

Die klassische Massage wirkt durch Dehnungs-, Zug- und Druckreize auf die Haut, das Bindegewebe sowie die Muskulatur.

Sie entfaltet ihre Wirkung auf der behandelten Stelle sowie über den gesamten Organismus und schließt auch das psychische Wohlbefinden mit ein.
Klassische Massage - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Manuelle Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage lösen wir mit sanften Griffen gestaute Flüssigkeit aus dem Gewebe. Es handelt sich um eine physikalische Therapieform, die sogenannte Komplexe Entstauungstherapie.

Anwendungsfelder sind unter anderem Ödeme, die nach Operationen und Traumata entstehen können, aber auch angeborene Lymphödeme.

Oftmals verordnet der Arzt nach der Lymphdrainage eine Kompressionsbandagierung, um den Lymphabfluss weiter zu fördern.
Manuelle Lymphdrainage - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

PNF

PNF steht für "Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation". Die PNF-Therapie ist eine konzeptionelle Therapiemethode mit einer eigenen Technik. Wir setzen diese Therapie zur Verbesserung der Bewegungs- und Haltungskontrolle ein, um die Selbstständigkeit - besonders bei neurologischen Störungen - im Bewegungs- und Stützapparat zu verbessern. Anwendungsfelder sind beispielsweise Multiple Sklerose, Schlaganfall und Morbus Parkinson.
PNF - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Craniomandibuläre Dysfunktion

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) beschreibt eine Erkrankung am Kiefergelenk. Der Befund CMD beschreibt eine Fehlregulation von Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. CMD kann sich durch Schmerzen an der Kaumuskulatur äußern, allerdings auch durch ein Schwindelgefühl, Kopfschmerzen und beispielsweise durch eine verringerte Mundöffnung.

Unsere Praxis bietet Patienten mit einem CMD-Befund gezielte therapeutischen Anwendungen.
Craniomandibuläre Dysfunktion - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage ist eine Druckbehandlung, bei der insbesondere die Akupressur-Punkte der Fußreflexzonen-Tabelle angesprochen werden. Diese Punkte korrespondieren mit unseren Organen und Teilen des Körpers. Die Fußreflexzonenmassage bietet eine vielschichtige therapeutische Wirkung auf unser Wohlbefinden, auch bei der Linderung von Rückenschmerzen oder beispielsweise bei der Stressreduktion. Die Stimulation der Akkupressur-Punkte regt die Blutzirkulation an und wirkt entspannend. Die Fußreflexzonenmassage entfaltet unter anderem auch eine Wirkung auf das Lymphsystem.
Fußreflexzonenmassage - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Kinesiologisches Tape

Das kinesiologische Tape setzen wir bei unterschiedlichen Anwendungsfeldern ein, wie etwa zur Unterstützung der Gelenkfunktion, zur Schmerzreduktion, zur Entlastung des Gewebes oder beispielsweise zur Tonusregulierung, mit der eine positive Veränderung der Muskelaktivität erzeugt wird.

Informieren Sie sich in unserer Praxis über die verschiedenen Anwendungsbereiche des kinesiologischen Tapes.
Kinesiologisches Tape - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Naturmoorpackungen

Die Anwendung mit Naturmoorpackungen ist vielschichtig. Dazu zählen beispielsweise entzündliche und degenerative Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen.

In unserer Praxis setzen wir die Naturmoorpackung gerne vor der Massage, Krankengymnastik oder Manuellen Therapie ein, um die Muskulatur aufzuwärmen und auf die folgende Behandlung optimal vorzubereiten.
Naturmoorpackungen - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Heißluft

Die Heißluft ist eine Behandlungsform der Wärmebehandlung. Sie wird auch als Vorbehandlung anderer Techniken der Physiotherapie eingesetzt. Dabei erfolgt eine unmittelbare Erwärmung durch strahlende Wärme, die über die Haut bis zum Unterhautfettgewebe und ins Bindegewebe vordringt und auch die Gelenke erreicht.
Heißluft - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Eisanwendungen

Eisanwendungen kommen unterstützend und vorbereitend bei krankengymnastischen Behandlungen zum Einsatz. Die sogenannte Kryotherapie wird bei Entzündungssymptomen an Sehnen und Gelenken eingesetzt. Der therapeutische Erfolg zeigt sich in der Schmerzlinderung, einer Entzündungshemmung sowie durch den Einfluss auf die Muskelspannung. Schwellungen und eine Entzündungswärme werden reduziert.
Eisanwendungen - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Elektrotherapie

Die therapeutischen Anwendungsfelder der Elektrotherapie sind vielschichtig. Behandelt werden einzelne oder mehrere Körperteile zur Förderung der Durchblutung, zur Schmerzlinderung, zur Erwärmung von tieferen Gewebeschichten sowie zur Anregung des Stoffwechsels und Lockerung der Muskulatur.
Elektrotherapie - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster

Reflektorische Atemtherapie

Die reflektorische Atemtherapie (RAT) ist eine ganzheitliche Kombination aus heißer Rolle, manuellen Techniken und Übungen. Sie zielt darauf ab eine größere und einfachere Atembewegung zu ermöglichen. Die RAT kann bei Problemen der Atemwege, des Herzens sowie orthopädischen, neurologischen und psychosomatischen Beschwerdebildern Anwendung finden.
Reflektorische Atemtherapie - Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde Uta Löttker in 48149 Münster